Skip navigation

Von Mittwoch bis Freitag finden unter der Frage „Sind herkömmliche Bibliotheken tot?“ mehrere Diskussionsrunden, Interviews und Vorträge auf dem „B.I.T-Sofa“ statt.

Es finden an den drei Tagen jeweils zwei Sessions statt: Vormittags von 10:30 – 12:00 Uhr; Nachmittags von 14:30 – 16:00 Uhr. Das vollständige Programm gibt’s hier. Diskutiert wird u.a. über Digitalisierung, die Zukunft von Bibliotheken, die Bibliothek als Informationsquelle, Open Access und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Sofa steht im Eingangsbereich rechts zu der Halle 4.2, im direkten Zugang zum ILC (International Library Center) und der Fachinformation (Digital Market Place).

Ich bin morgen (MI, 15.10.08) als Vertreterin der „neuen“ Generation von BibliothekarInnen von 14:30 – 16:00 Uhr eine der DiskussionsteilnehmerInnen zum Thema „Sind herkömmliche Bibliotheken tot“:

„Haben Bibliotheken eine Überlebenschance? Wie sieht die Bibliothek der Zukunft aus? Bibliotheken haben in den letzten Jahren eine starke Konkurrenz bekommen. Mehr und mehr wird nicht nur digital produziert, sondern Bücher finden auch ihren Weg via Internet zum Nutzer. Bibliotheken hatten über Jahrhunderte eine Monopolstellung, Suchende wandten sich an sie, wenn es um Recherchen ging. Heute wenden sich Suchende an Suchmaschinen. Wie sieht also in Zukunft die Aufgabe von Bibliotheken aus? Wie wollen Bibliotheken ihren Aufgaben weiter gerecht werden? Wie können Bibliotheken die derzeitigen Chancen nutzen, um sich in Zukunft zu positionieren? Diskussionsrunden mit Teilnehmern der „alten“ und der „neuen“ Generation von Bibliothekaren/innen sowie Vertretern aus Verbänden und der Industrie.“

Ich bin gespannt auf die Diskussionsteilnehmer sowie das Publikum und hoffe auf eine interessante Diskussion…

One Comment

    • Vittoria
    • Posted 15. Oktober 2008 at 15:18
    • Permalink

    viel vergnügen – ich war leider bereits heute vormittag auf der messe und muss ja gleich auch schon wieder zum dienst. bin gespannt, was du zu berichten haben wirst.🙂 Vittoria


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: