Skip navigation

Nun ist „HathiTrust“, das shared digital repository der 12 Universitätsbibliotheken des CIC (Committee on Institutional Cooperation) sowie der 11 Universitätsbibliotheken der University of California offiziell in Betrieb genommen (siehe hier: Launch of HathiTrust – October 13, 2008).

Was ist „HathiTrust“?

HathiTrust makes the digitized collections of some of the nation’s great research libraries available for all. HathiTrust was initially conceived as a collaboration of the thirteen universities of the Committee on Institutional Cooperation, the University of California system, and the University of Virginia to establish a repository for those universities to archive and share their digitized collections.

(http://www.hathitrust.org/faq)

In der RAK-Liste wurde in den letzten Wochen bereits darüber diskutiert. Noch gibt es nämlich für HathiTrust keine gemeinsame Suchplattform (siehe hier), Zugang zu den digitalisierten Beständen ist momentan nur über die Kataloge der beteiligten Bibliotheken möglich.

In Michigan erzählte man mir aber, dass man fleißig dabei sei, eine Suchfunktion über die HathiTrust-Webseite fertig zu stellen.

„HathiTrust“ löst somit das „MBooks“-Projekt der University of Michigan ab bzw. stellt es in einen größeren, konsortialen Rahmen.

Ein paar Zahlen zum Schluss:

Currently digitized:

2,091,060 volumes
731,871,000 pages
78 terabytes
25 miles
1,699 tons
332,048 volumes (~16% of total) in the public domain

(http://www.hathitrust.org/)

edit: Hier noch ein Blog-Eintrag bei „Ars Technica“ zu HathiTrust.

One Trackback/Pingback

  1. […] diskutiert, dass die digitalisierten Bestände der Hathi Trust Digital Library, über die ich hier schon mal berichtete, auf den Seiten der Initiative noch gar nicht durchsuchbar […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: