Skip navigation

das berühmte gebäude der nypl an der 42nd street bekommt einen neuen namen, eine renovierte fassade und zuwachs, wie heute in der ny times zu lesen ist:

„The 1911 Beaux Arts structure on Fifth Avenue will be called the Stephen A. Schwarzman Building after construction is completed around 2014.“

schwarzman stellt dafür 100 millionen dollar zur verfügung. zuwachs bekommt die bibliothek durch die bestände der mid-manhattan branch library schräg gegenüber vom gebäude an der 42nd street. die mid-manhattan branch library „will be sold and its circulating collection absorbed into the new space“. eigentlich schade, denn von dieser bibliothek hatte man einen schönen blick auf das hauptgebäude und die fifth avenue ;-):

nypl

(fotografiert während meines praktikums in der nypl)

also muss ich meinen new york-urlaub im nächsten jahr unbedingt auch dazu nutzen, meine kollegen in der mid-manhattan library noch mal in ihren alten büros zu besuchen. ich bin gespannt, wo und wie sie dann im hauptgebäude – oder vielleicht auch ganz woanders – unterkommen…

Schreibe einen Kommentar

