Skip navigation

dass in der deutschen bibliothekswelt über den ny times-artikel „a hipper crowd of shushers“ gesprochen (bzw. vielmehr gepostet und geblogt) wurde, ist ja schon ein paar tage her. trotzdem haben mich der artikel und die kommentare dazu (trotz klausurvorbereitung!) weiter beschäftigt…

ist das bild der bibliothekare, wie es im artikel beschrieben wird, ein wünschenswerter ersatz des bisherigen klischees (was auch immer das genau sein mag – denn ob es wirklich noch die graue maus mit dem dutt ist, wage ich zu bezweifeln)? ich glaube nicht, dass es die existierenden klischees ersetzen wird; vielmehr wird es sie wohl ergänzen und/oder verändern. und das fände ich am besten. denn wenn ein klischee durch ein anderes ersetzt wird – was haben wir dann? ein neues klischee!

was das vermittelte bild aber wahrscheinlich (hoffentlich!) machen wird, ist, mit einigen vorherrschenden vorstellungen über den bibliotheksberuf aufzuräumen: „als bibliothekar liest man doch den ganzen tag, oder?“ und: „ist doch bestimmt schön, den ganzen tag von büchern umgeben zu sein?!“. das finde ich auf jeden fall wünschenswert!

ob der artikel wirklich dazu führt, dass künftig eine menge web 2.0-kids bibliothekare werden wollen, bezweifle ich aber. letztlich reicht ja ein artikel in einer tagszeitung nicht aus, um bei unseren kunden und potentiellen neu-bibliothekaren gleich eine andere vorstellung zu erzeugen. zumindest nicht hier in deutschland. dafür müssten nicht nur in der welt oder der faz artikel über hippe bibliothekare erscheinen – sondern vielmehr müssten die angebote der bibliotheken mit dienstleistungs- und kunden-orientierten bibliothekaren für sich sprechen.

da wird die bibliothek 2.0-bewegung sicherlich was für tun. dafür muss sie sich jedoch auf breiter ebene in den bibliotheken (und den köpfen der bibliothekare) bemerkbar machen. und genau das versuchen ja die, die zum thema „bibliothek 2.0“ bloggen, zu erreichen. ich hoffe, dass ich meinen beitrag dazu leisten kann.

Schreibe einen Kommentar

